Ganzheitliche Zahnmedizin

In unserer Zahnarztpraxis in Esslingen wollen wir unseren Patienten mehr als das reguläre Angebot eines Zahnarztes bieten. Daher beschränken wir uns nicht auf die Therapien der sogenannten Schul-Zahnmedizin, sondern stellen als Zahnarzt für ganzheitliche Zahnmedizin, biologische Zahnheilkunde und Umweltzahnmedizin den Mensch als Ganzes und seine gesamte gesundheitliche Situation in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Leider werden die Auswirkungen von erkrankten oder ausgefallenen Zähnen auf den gesamten Organismus des Menschen von vielen Menschen immer noch unterschätzt. Dabei zeigen sich die nachgewiesenen Zusammenhänge zwischen Erkrankungen im Zahn, Mund- und Kieferbereich und dem gesamten Körper immer deutlicher. Die ganzheitliche Zahnmedizin erkennt, dass der gesamte Gesundheitszustand eines Patienten wesentlich von der Mundgesundheit abhängt.

So können viele chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Migräne und Allergien ihre Ursache in den erkrankten Zähnen haben. Häufig werden Zahnersatzmaterial oder Zahnfüllmaterial von Patienten nicht vertragen. Diese können in der Folge das Immunsystem wesentlich schwächen, Vergiftungssymptome oder Unverträglichkeiten auslösen.

In unserer Zahnarztpraxis in Esslingen führen wir die moderne Zahnmedizin, die biologische Zahnheilkunde und die ganzheitliche Zahnmedizin zusammen. Als erste Zahnarztpraxis in Esslingen sind wir zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Umweltzahnmedizin (DEGUZ).