Zahnerhaltung

Unser größtes Bestreben ist, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Unsere Zähne sind jedoch ständig großen Belastungen und schädigenden Einflüssen ausgesetzt und können im Laufe der Zeit durch Erkrankungen geschädigt werden.

Als Ihr professioneller und erfahrener Zahnarzt in Esslingen ist die Zahnerhaltung unser oberstes Ziel. Mithilfe regelmäßiger Kontrollen können wir Defekte am Zahn frühzeitig erkennen und effektiv behandeln, um weitere Folgeschäden zu verhindern.

Durch individuelle, präventive und wiederherstellende Behandlungen sorgen wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen dafür, dass der Zahnerhalt bei voller Funktion möglich ist.

Füllungen

Regelmäßige Kontrollen ermöglichen das frühzeitige Erkennen von Kariesschäden am Zahn. Eine klassische Füllung eignet sich sehr gut um kleine bis mittelgroße Defekte zu behandeln. Um bei der Entfernung der Karies höchste Präzision zu erreichen, verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen bei allen Füllungsversorgungen stets die Lupenbrille.

Seit 2014 bieten wir als Zahnarzt in Esslingen mit dem Fachgebiet der biologischen Zahnheilkunde unseren Patienten die vollständige Entfernung von Amalgam-Füllungen, unter 8-fachen Schutzmaßnahmen und begleitender Detox-Therapie an, um das Amalgam vollständig aus dem Körper zu leiten.

Für alle Füllungen verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis ausschließlich hochwertigen, biokompatiblen Keramikkunststoff aus der Schweiz. (www.saremco.ch).

Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Wenn Bakterien bereits tief in das Zahninnere eindringen konnten und den Zahnnerv befallen haben, sind die Folgen für Patienten meist schmerzhaft. Um die Zahnerhaltung zu erreichen ist eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) notwendig.

Bei der Wurzelkanalbehandlung entfernen wir das entzündete Gewebe vollständig, reinigen und desinfizieren den Wurzelkanal und dichten den Zahn vollständig und bakteriendicht ab, um weitere Entzündungen zu vermeiden und den Zahn zu erhalten.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung setzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen modernste Technik, wie z.B. OP-Mikroskop, Lupenbrille und Lasertechnik ein, um die Chancen für den langfristigen Zahnerhalt durch unsere professionelle und moderne Wurzelkanalbehandlung deutlich zu erhöhen.

Schmerzfreie und professionelle Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, also Zahnfleisch und Kieferknochen und die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen.

Da die Parodontitis meist ohne Schmerzen verläuft, bleibt sie für die Patienten häufig lange unerkannt. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, da die Parodontitis
das gesamte Immunsystem schwächen kann und dadurch das Risiko für weitere, schwere Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Frühgeburten erhöht.

In unserer Zahnarztpraxis in Esslingen arbeiten wir mit modernster Technik, wie z.b. mit schmerzfreiem Laserverfahren und individuellen Therapiekonzepten, um den Zahnerhalt auch bei schwerer Parodontitis zu erreichen. Nach einer Bakterienanalyse werden mit Unterstützung durch einen Laser die Zahnfleischtaschen professionell gereinigt und alle Beläge (Plaque) und Bakterien entfernt. In schweren Fällen von Parodontitis kann kurzzeitig die Gabe eines Antibiotikum erforderlich sein.

Unter Umständen sind neben der konventionellen Parodontitisbehandlung parodontalchirurgische Maßnahmen notwendig, um zum Beispiel freiliegende Zahnhälse durch zurückgebildetes Zahnfleisch zu beheben.

Für eine erfolgreiche Parodontitisbehandlung ist die regelmäßige Nachsorge sowie eine ausgezeichnete Mundhygiene durch den Patienten zuhause extrem wichtig, um die Parodontitis zum Stillstand zu bringen.

Als Ihr professioneller Zahnarzt für die Behandlung von Parodontitis in Esslingen bieten wir Ihnen eine umfassende und schnelle Diagnose, eine gründliche und nachhaltige Behandlung und ein individuelles Konzept zur Nachsorge bei Parodontitisbehandlungen.