Sie sind hier: Zahnarzt Esslingen
Zur Startseite: zurück

Endodontie – Endodontologie – Wurzelbehandlung Esslingen

Die Wurzelbehandlung, oder Wurzelkanalbehandlung, gehört zu den wichtigsten Therapien im Bereich der Zahnerhaltung. Ist ein Zahn durch Karies oder unfallbedingten Schäden (Zahntraumata) stark geschädigt, kann der Zahn durch eine Wurzelbehandlung in den meisten Fällen erhalten bleiben. Dank modernster Technik und langjähriger Erfahrung im Bereich der Endodontie können in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen selbst schwer erkrankte Zähne erfolgreich behandelt werden.

Wir wollen Sie hier umfassend über die Wurzelbehandlung informieren. Lesen Sie alles Wichtige über eine schmerzfreie und erfolgreiche Behandlung einer Zahnwurzelentzündung und den Zahnerhalt durch eine Wurzelbehandlung bei elements Zahnmedizin in Esslingen.

Zahnarzt Esslingen - elements Zahnmedizin

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Ziel jeder Wurzelbehandlung ist es, den Zahn trotz eines entzündeten oder bereits abgestorbenen Zahnnerv (Pulpa) zu erhalten.

Bei einer Wurzelbehandlung, oder Wurzelkanalbehandlung entfernen wir den entzündeten Zahnnerv vollständig und reinigen alle Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes mechanisch und chemisch, um die Zahnwurzelentzündung nachhaltig zu stoppen. Bereits infiziertes, umliegendes Zahnmaterial wird ebenfalls vollständig entfernt.

Die gesäuberten Wurzelkanäle werden anschließend bakteriendicht mit einer biologisch hervorragend verträglichen, selbstaushärtenden Paste aufgefüllt und der Zahn wieder verschlossen.

Mit einer Wurzelbehandlung kann der erkrankte Zahn in den meisten Fällen erhalten bleiben und eine Ausbreitung der Entzündung verhindert werden.

Wie kommt es zu einer Zahnwurzelentzündung?

Am häufigsten entsteht eine Entzündung von Zahnnerv und Zahnwurzel aufgrund einer tiefen, unbehandelten Karies. Kariesbakterien dringen von außen in das Zahnbein, befallen das Innere des Zahnes und gelangen in die Wurzelkanäle. Die Folge daraus ist eine Entzündung des Zahnnerv (Pulpitis) und der Zahnwurzel, die starke Zahnschmerzen verursachen kann.

Häufig bleibt dieser chronische Entzündungsprozess lange unbemerkt, da er völlig schmerzfrei ablaufen kann. Wird die Entzündung akut, können Vereiterungen und Schwellen sowie starke Schmerzen auftreten. Bleibt die Entzündung unbehandelt kann sie auf den Zahnhalteapparat und Knochen um die Zahnwurzel übergehen, sich weiter im Körper ausbreiten und zu schwerwiegenden Infektionen und weiteren Folgeerkrankungen führen.

Endodontie – Endodontologie – Wurzelbehandlung Esslingen

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Bei einer Wurzelbehandlung greifen wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen auf modernste Geräte und neueste Technik der heutigen Zahnmedizin zurück, um die vollständige Entfernung der Bakterien aus dem entzündeten Zahn zu erreichen und den erkrankten Zahn erhalten zu können.

Die Wurzelbehandlung:

Genaue und umfassende Röntgendiagnostik

Grundlage für die erfolgreiche Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen sind dreidimensionale Röntgenaufnahmen von Zähne und Kiefer mittels einem strahlungsarmen, digitalen Röntgengerät.

Betäubung für eine schmerzfreie Wurzelbehandlung

Um die Wurzelbehandlung für unsere Patienten aus Esslingen und Umgebung schonend und schmerzfrei zu ermöglichen, wird der zu behandelnde Zahn örtlich betäubt.

Einsatz von Kofferdam für keimfreies Arbeiten

Für die Wurzelbehandlung verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen Kofferdam, ein spezielles, flexibles Gummituch, um zu verhindern, dass Bakterien aus dem Mundraum in den offenen Zahn gelangen können und um für ein keimfreies Arbeitsumfeld im Mundraum zu sorgen.

Zugang zu den Wurzelkanälen

Wenn die Wirkung der örtlichen Betäubung vollständig eingesetzt hat, wird an der Kaufläche des Zahns ein Zugang zum Zahninneren geschaffen.

Zugang zu den Wurzelkanälen

Aufbereitung und Lasereinsatz

Das vollständige Pulpagewebe wird anschließend entfernt. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung setzt voraus, dass die Wurzelkanäle absolut keimfrei sind, bevor Sie durch eine Füllung wieder verschlossen werden. Um den größtmöglichen Erfolg der Wurzelbehandlung zu erzielen, setzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen auf den Einsatz von mechanischer Aufbereitung in Form von feinen, manuellen oder maschinell betriebenen Feilen, antiseptischen, desinfizierenden Spülungen und modernster Lasertechnik.

Füllung der Wurzelkanäle

Sind alle Pulpaanteile entfernt und die Wurzelkanäle vollständig gereinigt und desinfiziert worden, erfolgt die Wurzelfüllung mit einem biologisch hervorragend verträglichen Füllmaterial. Die Wurzelkanäle werden mit einer speziellem, thermoplastischen Material bakteriendicht verschlossen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden.

Wie kann ich einer Wurzelbehandlung vorbeugen?

Häufigste Auslöser für Entzündungen und somit der Hauptgrund für eine nötige Wurzelbehandlung sind Kariesbakterien. Daher sind neben dem einer sorgfältigen Mundpflege zuhause, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und die Professionelle Zahnreinigung die besten Mittel, um die Zähne gesund zu halten und somit eine Wurzelbehandlung zu vermeiden.

Haben Sie Zahnschmerzen? Verschwenden Sie keine Zeit und lassen Sie sich bei Ihren Zahnärzten von elements Zahnmedizin in Esslingen untersuchen um Chancen auf Zahnerhaltung durch eine erfolgreiche Wurzelbehandlung zu erhöhen.

Abschluss der Wurzelbehandlung und Versorgung des Zahns

Am Ende der Wurzelbehandlung wird das Bohrloch bakteriendicht verschlossen. Abhängig von der Größe des Bohrlochs wird der Zahn mit einer Füllung, einem Keramik Inlay oder einer Zahnkrone versorgt.

In der Regel können wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen eine erfolgreiche Wurzelbehandlung in einer Sitzung durchführen. Ist die Entzündung am Zahn jedoch stark fortgeschritten und bereitet dem Patient starke Schmerzen bereiten die Wurzelbehandlung durch den Einsatz spezieller Medikamente vor. Sobald die Schmerzen abgeklungen sind können wir die Wurzelbehandlung durchführen.

Zahnarzt Esslingen - elements Zahnmedizin

Wollen Sie weitere Informationen zum Thema Wurzelbehandlung?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen.

Bewertung wird geladen...

Vereinbaren Sie Ihren Termin. Rufen Sie uns an, oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

elements Zahnmedizin – Ihr Zahnarzt in Esslingen am Neckar